Der "EWL" erlebte am Sonntag, den 20.08.2023 sein Jubiläum - die 10. Auflage! Alle Ergebnisse 2023 samt Urkundendruck sowie alle Ergebnisse und Fotos der Vorjahre findet ihr auf diesen Seiten. Jede Menge Fotos 2023 sind zu Eurer Verwendung online.

Insgesamt 311 Meldungen, davon 54 Nachmeldungen, 297 Startende und 291 Finisher im Ziel - damit bei Weitem neuer Teilnehmerrekord!

Im Rahmen des Altstadt- und Edelweißfestes starteten die begeisterten Kids, Teenies, Jugendlichen und Erwachsenen am Vormittag ab 10 Uhr auf dem Marktplatz bei idealem Laufwetter zu ihrer Rundenhatz durch die historische Schwarzenberger Alt- und Vorstadt über die 500m-Bambinorunde für die Jüngsten, sowie die Hauptläufe mit den Distanzen 2,5 km-Jedermannlauf, 5 km-Fitnesslauf, 10 km-Aktivlauf und 5 km (Nordic-)Walking.

Als Highlight führten die Hauptdistanzen natürlich wieder durch den 1883 eröffneten, sonst nicht öffentlich zugänglichen ehemaligen Eisenbahntunnel direkt unter dem Schloß Schwarzenberg - 102,3 m willkommene Abwechslung und Abkühlung in einem heißen Rennen, welches zugleich wichtige Punkte für den Westsachsen-Laufcup sicherte! 

Trotz hochsommerlicher Temperaturen wurden auch dieses Jahr wieder sehr schnelle Zeiten gelaufen und unsere einzigartigen Schwarzenberger-Drachen-Pokale gingen an die verdienten Gesamtsieger. Auch zur Siegerehrung sowie Ausklang auf dem Altstadtfest mit zünftiger Musik und diversen Leckereien zeigte sich die Sonne strahlend.

Es war wieder herrlich, den Edelweißlauf 2023 im festlichen Rahmen mit Euch durchführen zu können. Die Resonanz, die Stimmung und das Treiben auf dem Markt waren fantastisch, dank eines genialen Publikums, starker Läuferinnen und Läufer sowie einem super funktionierenden Team aus Mitgliedern und Freunden des Läuferbund Schwarzenberg.

Ein großer Dank geht an die Stadt Schwarzenberg sowie die vielen Sponsoren, Unterstützer und helfenden Hände, ohne die ein solches Event nicht zu stemmen wäre.

Wir sehen uns am 18. August 2024 zum 11. Schwarzenberger Edelweißlauf im Rahmen des Schwarzenberger Altstadt- und Edelweißfestes!

Zur Ausschreibung 2024